Atelier-Impressionen | Neuigkeiten von Thomas Römhild

Wirklich!

Atelier-Impressionen

Quadratisch, alt und neu ...

Zwei quadratische Bilder an einer hellen Wand

Zwei kleine quadratische Arbeiten aus dem Jahr 2014 gefunden ………….

Neue Arbeiten auf der Staffelei im Atelier

Neue Arbeiten sind im Entstehen ….. ältere Arbeiten gesichtet, fotografiert und in die Bildergalerien der Website eingestellt.

Ölbild Motiv Armenien
Armenien, Öl auf Leinwand, 70x50cm, 2015

Schöne Atelier-Aussicht

Bilder aus dem Atelier 2014
Mein neuer Arbeitsraum gefällt mir sehr gut, mit einer schönen Aussicht (siehe oben) Es ist nun immer trocken und warm, keine kalten Füße mehr. Die Umstände sind fast zu gut …..
Was eigentlich nur stört, sind die Bilder. Daher habe ich mal wieder meinen Lieblings-Recyclinghof in Bad Oldesloe angefahren .........

Raus und rein ...

Neues und altes Atelier im Vergleich
Obere Reihe: Alter Arbeitsraum im Hofgebäude
Untere Reihe: Neuer Arbeitsraum unter dem Dach


Umzugsfirma Mario Krügel aus Hamburg
Dank an die Firma „Mario Krügel Umzüge“ aus Hamburg. Es hat wirklich alles super geklappt. Diese Umzugsfirma ist auch spezialisiert auf Kunstumzüge. Den Bilderumzug haben wir später dann aber doch lieber selber gemacht ......

So langsam haben wir uns eingelebt im neuen Domizil. Jetzt muss mein neuer Arbeitsraum nur noch „eingeweiht“ werden. Momentan stehen aber erst einmal die Vorbereitungen für die geplante (Mai 2014) Ausstellung in Kaliningrad im Vordergrund.

Meine neue Adresse finden Sie unter Kontakt.

Abschied nehmen ...

Malatelier in der Mühlenstrasse in Bad Oldesloe
Langsam gleicht mein Arbeitsraum immer mehr einem Abstellraum ........ lasse mich vom Malen aber noch nicht abhalten.

Ein Atelier-(Wohnungsumzug) steht im Februar bevor. Alle Bilder werden separat als letztes in das neue Heim geschafft. Eine gute Gelegenheit, sich einen Überblick über die gemalten Bilder zu verschaffen .....

Kalt und Dunkel

Dunkle Lichtverhältnisse im Atelier
Zeit, um einige Bilder neu zu sortieren ......... Malerei: Auswahl Malerei ab 2011…...

Aufräumen und Schätze finden


Unaufgeraeumtes Atelier Unaufgeraeumtes Atelier Beispiel 2
Vorher und nachher ...
Aufgeraeumtes Atelier
Doch doch, es ist schon ein Unterschied zu erkennen ...........


Bin ich jetzt reich?
Beim Räumen viel mir eine Handvoll Pinsel entgegen. Echte Kolinsky-Rotmarder!
Diese Pinsel haben mir meine Eltern vor ca. 25 Jahren geschenkt. Sie sind bis auf den heutigen Tage unbenutzt.
Der Preis für diese fünf Pinsel betrug damals etwa DM 75.00 (Preise sind in den Pinseln eingraviert) Nett ist die Bezeichnung "Thomas" auf den Pinseln.

Pinsel Rotmarder

Für eine vergleichbare Summe bekommt man heutzutage ein Dutzend Borsten- oder Kunsthaarpinsel in mittelmäßiger Qualität.

Einfache nue Pinsel



Mein Griff in die Kolophonium Kiste
Älter und länger in meinem Besitz als die Rotmarder-Pinsel ist meine Kolophonium-Kiste.
Dort verstecken sich Schulhefte, ein Berichtsheft aus meiner Lehrzeit sowie Bilder aus meiner Kinder- und Jugendzeit.
Man könnte die Kiste auch als Kiste des Schreckens bezeichnen.

Geoeffnete Kiste

Drei Bilder aus der Kiste, zu denen ich eine starke emotionale Bindung habe:
1. Feuer in der Holz- oder Kohlenhandlung. Ein reales Erlebnis und ein sehr frühes Werk. Ein Beispiel, wie man als Kind Ereignisse verarbeitet.
2. Hinterhof. Unser Hinterhof, so wie ich ihn liebte. Es fällt mir schwer, das Entstehungsjahr einzugrenzen, ich war vielleicht 9 - 11 Jahre alt.
3. Meine Ecke im Zimmer. Ich sehe mich noch immer dort sitzen.
Ich muss da schätzungsweise 12 oder 13 Jahre alt gewesen sein.



Einen echten Thomas Nolde habe ich noch anzubieten ....
Kopie eines Bildes von Nolde


Die Chronik der Insel Neuhof, dort habe ich meine Kindheit verbracht und dort sind diese Bilder entstanden.

Gemeucheltes Blau

Manchmal muss man Farben zu ihrem Glück zwingen .......

Aufgeschnittene blaue Farbdose

Neu an der Atelierwand

Wenig Licht

Blick in das Atelier bei wenig Licht

Wie oft um diese Jahreszeit, fehlt es an genügend Tageslicht.
Trotzdem sind immer einige Bilder in Arbeit.

Oelbild in Arbeit Motiv Weissmeer

Oelbild in Arbeit 2 Motiv Weissmeer


Eindrücke vom Weißmeer • Öl auf Leinwand