Archives for 2016 | Neuigkeiten von Thomas Römhild

Wirklich!

Ausblicke

Blick auf Bad Oldesloe
Blick auf Bad Oldesloe

Weihnachtsstimmung
Weihnachtsstimmung

Ausstellung in Travemünde

Kunst Einladungskarte 2016

Info/Kartentext:
Das Künstlerehepaar Elena Ustinova und Thomas Römhild aus Bad Oldesloe in Schleswig-Holstein zeigen Ölbilder, Glasbilder und Aquarelle.

Elena Ustinova, geboren in Archangelsk/Russland, kommt aus der Pleinairmalerei (Freilichtmalerei). Sie arbeitet heute überwiegend im Atelier, wobei Grundlagen aus der Freilichtmalerei in neue Bilder einfließen. Ihre bevorzugte Technik bleibt, neben der Aquarellmalerei, die Ölmalerei. Daneben entstehen immer wieder Bilder in der Technik der Glasmalerei. In all diesen Techniken ist die Wiedergabe klarer Farbharmonien eines der Anliegen der Künstlerin.
Elena Ustinova ist Mitglied des Künstlerverbandes Russlands.
Ausstellungen und Kunstprojekte seit 1985.


Thomas Römhild, geboren in Hamburg, lässt sich in seinen Ölbildern auf naive Lösungen ein, die sich der realen Welt entfernen. Farbflächen werden flach nebeneinander gesetzt, übermalt ….. Ausgangspunkt ist immer das konkret Gesehene von Stadt- und Naturlandschaften. In anderen Momenten reicht das "Malen müssen" völlig aus.
Thomas Römhild ist Mitglied im BBK Schleswig-Holstein.
Ausstellungen und Kunstprojekte seit 1981.

Eröffnung am 16.10.2016 um 12.00 Uhr in der Alten Vogtei, Vorderreihe 7 in 23570 Travemünde
Ausstellung bis zum 30.10.2016
Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 10.00 - 18.00 / Sa. und So. 11.00 - 16.00 Uhr


Straßenfotografie

Menschen auf einer Treppe
"Treppe in Venedig" - digitale Fotografie - 2015

Die Genrebezeichnungen in der Fotografie sind mir eher wenig geläufig. Nun habe ich mir vor kurzem das Buch Street Photography Now aus dem Verlag Thames & Hudson zugelegt. Die abgebildeten Fotografien (Vorschaubilder) machten mich neugierig. Link zum Buch.
Beim durchblättern der Seiten wurde mir bewusst, das auch Aufnahmen von mir durchaus dem Genre Straßenfotografie zuzuordnen ist. Klar, die meisten Aufnahmen wurden ja "auf der Straße" gemacht.

Zwei Männer am Wasser
"Männer am Meer" - Venedig - analoge Fotografie - Ende der Siebziger Jahre

Was sagt Wikipedia zum Thema?
Straßenfotografie ist eine Genrebezeichnung der Fotografie, die zahlreiche Fotografen und Stile umfasst. Allgemein ist damit eine Fotografie gemeint, die im öffentlichen Raum entsteht, auf Straßen, in Geschäfte oder Cafés hineinblickend, Passantengruppen oder Einzelne herausgreifend, oftmals als Momentaufnahme …..

Kriterien für die Straßenfotografie
Es existiert keine exakte Definition von Straßenfotografie.
Als Kriterien werden bei Wikipedia genannt:
  • Eine Straßenfotografie zeigt eine Situation des Augenblicks, die genau so nicht wieder erscheinen wird …..
  • Das Festhalten eines besonderen Moments ist die hohe Kunst der Straßenfotografie, aber einen ebenso hohen Stellenwert hat das Umsetzen der besonderen Atmosphäre eines jeden Ortes.
  • Meist werden Menschen in einer Außenszene oder -situation gezeigt; jedoch können auch Bilder leerer Plätze das zuvor genannte Kriterium erfüllen…..
Bitte alles auf Wikipedia lesen.

Frau mit Kind im Riesenrad
"Hoch hinaus" - Archangelsk in Russland - 2007

Als Ergänzung zum oben genannten Buch habe ich eine lockere Zusammenstellung mit meinen alten analogen und digitalen Aufnahmen gemacht. Straßenfotografie von Thomas Römhild

Fotorecht
Wen und was darf man knipsen (veröffentlichen) - und was nicht?
Was sagt das deutsche Recht dazu?
Im Netz dazu gefunden:
Fokus Fotorecht: Neues Gesetz für Straßenfotografen (Fotomagazin)
Straßenfotografie: Wen und was man knipsen darf - und was nicht (Spiegel Online, Netzwelt)


Offenes Atelier am 17. und 18. September 2016

Meine Frau und ich sind wieder dabei, bei den Kunst Orten Stormarn.
Offene Ateliers im Kreis Stormarn am 17. und 18. September 2016 zwischen 11.00 und 18.00 Uhr
Mehr darüber auf der Kunstpaar Website, oder auf der Website Kunst Orte Stormarn.

Vorschau Website Kunst Orte Stormarn 2016
Elena Ustinova und Thomas Römhild bei den "Kunst Orten Stormarn - Offene Ateliers 2016".
www.kunst-orte-stormarn.de

Die moderne Website für die Aktion Kunst Orte Stormarn 2016 wurde von mir erstellt.
Mehr über mein Angebot über die Erstellung von Webseiten.

Hinterhof

Hinterhof in Krakau in Polen

Ein Hinterhof, zwei Ansichten ….

Hinterhof mit blauer Holzwand
Hinterhof in Krakau, Mai 2016


365 Tage

Zur Zeit läuft in der SCHIRN Kunsthalle Frankfurt die Ausstellung Ich.

Zitat:

Das tradi­tio­nelle Selbst­por­trät ist heute Geschichte. Früher malte sich nur der Künst­ler vor dem Spie­gel. Im Face­book-Zeit­al­ter ist die Selbst­dar­stel­lung zum Tool für jeder­mann gewor­den. Wir leben in radi­kal egozen­tri­schen Zeiten. Unsere Gesich­ter wandern Tag für Tag in ein gigan­ti­sches digi­ta­les Bild­ar­chiv…

Link: www.schirn.de/ausstellungen/2016/ich

Selbstdarstellung!?
Digitales Bildarchiv?
Das kann ich auch!

Gesichter eines Jahres, 2014-2015
365 Tage ließ ich meinen Computer Aufnahmen von mir machen. Automatisch und meist am Morgen, nachdem der Computer hochgefahren wurde …

Portraitfoto
Selbstportraits Thomas Römhild
Alle 365 Fotos sehen


Immer satt zu essen

Pizza aus Venedig

Fotografiert und gegessen im Sommer 2015 in Venedig.
Mehr magische Momente aus Venedig.


Essen in der Pfanne

Geplant für ein "Kochbuch ohne Rezepte", nahm ich im Sommer 2010, 2011 und 2012 meine Speisen als Selbstversorger auf ……. eine Auswahl der Mahlzeiten.

Quadratisch, alt und neu ...

Zwei quadratische Bilder an einer hellen Wand

Zwei kleine quadratische Arbeiten aus dem Jahr 2014 gefunden ………….

Neue Arbeiten auf der Staffelei im Atelier

Neue Arbeiten sind im Entstehen ….. ältere Arbeiten gesichtet, fotografiert und in die Bildergalerien der Website eingestellt.

Ölbild Motiv Armenien
Armenien, Öl auf Leinwand, 70x50cm, 2015