Russland | Neuigkeiten von Thomas Römhild

Wirklich!

In und um Moskau ...

Panoramabild Moskau aus dem Jahr 2014
Panoramabild Moskau 2014

Im Juni 2014 machten meine Frau und ich eine Reise über Moskau nach Dserschinsk (Etwa 400 Km östlich von Moskau). Von Dserschinsk machten wir mehrere Ausflüge in naheliegende Orte: Nischni Nowgorod, Murom, Gorochowez und Susdal.

Einige Wikipedia Weblinks zu den besuchten Orten:

Dserschinsk
Etwa 400 Km östlich von Moskau
wikipedia.org/wiki/Dserschinsk

Nischni Nowgorod
wikipedia.org/wiki/Nischni_Nowgorod

Murom
150 KM südlich von Dserschinsk entfernt
wikipedia.org/wiki/Murom

Gorochowez
60 KM von Dserschinsk entfernt
wikipedia.org/wiki/Gorochowez

Susdal
230 KM westlich von Dserschinsk entfernt
wikipedia.org/wiki/Susdal

Moskau
wikipedia.org/wiki/Moskau

Thomas Römhild in Moskau

Eine bunte Auswahl an Fotografien dieser Reise

finden Sie unter Fotografien aus Moskau und Umgebung.

"Kurzreise"

Schilder von Bildern aus der Ausstellung
Reste nach Abholung meiner Bilder aus Selenogradsk/Cranz (Gebiet Kaliningrad).

Die Ausstellung mit meinen Arbeiten in Kaliningrad (Deutsch-Russisches Haus) fand vom 29.05.2014 bis Mitte Juli 2014 statt. Laut russischer Zollunterlagen war die Abholung meiner Bilder für Ende Oktober vorgesehen, daran habe ich mich gehalten...

Der Grenzübergang Mamonowo II, Grzechotki
Der Grenzübergang Mamonowo II/Grzechotki (Heiligenbeil/Rehfeld).

Für diese „
Kurzreise“ in das Gebiet Kaliningrad habe ich mir extra ein Navigationsgerät zugelegt. Die Strecke zurück bin ich alleine gefahren.
Von der Grenze Polen/Russland bis nach Bad Oldesloe sind es ca. 800 km.
Im Gebiet Kaliningrad kamen noch etwa 80 KM dazu. Für die Rückfahrt hat es insgesamt (mit Aufenthalt an der Grenze) 13 1/2 Stunden gebraucht ...

Bei der Hinfahrt (mit meiner Frau) gab es eine Übernachtung in Polen. Insgesamt war ich bei dieser Reise 4 Tage unterwegs.

Ausstellungseröffnung in Kaliningrad


„Замечательная выставка! Спасибо!“

Kommentar via Facebook

Für mich war es auch ein toller Abend!
Bei so viel positiver Resonanz, auch von den vielen anwesenden Künstlern bei der Ausstellungseröffnung, waren die Reisestrapazen schnell vergessen.
Die Organisation war hervorragend, die kostenlosen Übernachtungen im Gästezimmer im „Deutsch-Russischen Haus“ eine große Erleichterung. Dadurch gab es genügend Zeit für den Aufbau der Ausstellung mit genau 20 Arbeiten auf Leinwand. Mein Freund Claus Michael, meine Frau Elena Ustinova und die Mitarbeiter des Hauses nahmen mir die meiste Arbeit ab...

Bilder von der Ausstellungseröffnung in Kaliningrad
1. Begrüßung mit Hilfe meiner „Dolmetscherin“ Elena Ustinova
2. Im Gespräch mit Andrej Portnjagin, Direktor im „Deutsch-Russischen Haus“ in Kaliningrad/Russland
3. Ansprache durch Georgy Elfimov, Künstler - www.elfimov-family.ru

Musiker - Musikalische Umrahmung der Ausstellungseröffnung
Musikalische Umrahmung der Ausstellungseröffnung

Gruppe von Studentinnen der Kaliningrader Fachhochschule für „Grafik und Gestaltung“
Gruppe von Studentinnen der Kaliningrader Fachhochschule für „Grafik und Gestaltung“

Besucher bei der Ausstellungseröffnung
Besucher der Eröffnung
Gruppenbild mit Georgy Elfimov und Künstlerinnen/Dozentinnen aus Kaliningrad
Gruppenbild mit Georgy Elfimov und Künstlerinnen/Dozentinnen aus Kaliningrad

Eröffnung der Ausstellung am 29.05.2014
Dauer der Ausstellung bis Anfang/Mitte Juli 2014

Deutsch-Russisches Haus in Kaliningrad
236001 Kaliningrad
ul. Jaltinskaja 2a

Über Kaliningrad: Wikipedia Kaliningrad



Ausstellung in Kaliningrad

Ausstellungskarte Kaliningrad
Ausstellung im „Deutsch-Russischen Haus“ in Kaliningrad

Die nichtkommerzielle Partnerschaft „Deutsch-Russische Haus“ ist eine gemeinnützige Institution, die sich seit 1993 der Förderung des Verhältnisses zwischen der Russischen Föderation und der Bundesrepublik Deutschland in kultureller, sozialer und gesellschaftlicher Hinsicht unter besonderer Berücksichtigung der in Kaliningrad lebenden Russlanddeutschen widmet.

Ein wichtiges Ziel unserer Arbeit ist, den russischen Interessierten ein lebendiges Deutschlandbild zu vermitteln und ihnen Deutschland in seiner Vielgestaltigkeit und seinem Facettenreichtum näher zu bringen.

Die Ausstellung von Thomas Römhild ist daher eine gute und willkommene Bereicherung unseres Programmangebotes für das Kaliningrader Publikum.

Andrej Portnjagin
Direktor

Ausstellungseröffnung am Donnerstag, dem 29.05.2014
Dauer der Ausstellung 6 Wochen

Deutsch-Russisches Haus in Kaliningrad
236001 Kaliningrad
ul. Jaltinskaja 2a




Zurück von der Bernsteinküste

Ostsee bei Zelenogradsk, Russland
Zurück aus Zelenogradsk, am Beginn der Kurischen Nehrung gelegen, mit neuen Eindrücken und einer Zusage für eine Ausstellung in Kaliningrad, Russland. (Geplant für Mai 2014).

Es war meine 2. Reise in diese Gegend. diesmal sind meine Frau und ich mit dem eigenen Wagen in die Oblast Kaliningrad gefahren. Etwa 900 km Wegstrecke, insgesamt 14 Stunden Reisedauer für eine Fahrt. Da uns ein befreundetes Paar begleitet und wir uns mit dem Fahren abgelöst haben, war es weniger anstrengend als angenommen. Und ich kenne nun die Strecke, wenn ich mich nächstes Jahr mit Bildern auf den Weg mache …………

Wikipedia über die Oblast Kaliningrad

Zurück aus Archangelsk

Innenstadt Archangelsk
Wie immer war es in Archangelsk in Russland interessant und erlebnisreich.
Meine Frau Elena Ustinova stellt zur Zeit in Archangelsk aus, siehe: www.kunstpaar.de/aktuelles

Künstleratelier in Archangelsk
Untergebracht waren wir diesmal im Atelier von Georgy Elfimov, Künstler aus Archangelsk. - Website - Vom Balkon des Ateliers hat man einen wunderbaren Blick auf den Fluss Dwina.
Blick vom Fluss Dwina auf die Stadt Archangelsk
Blick vom Fluss Dwina auf das Gebäude, in dem sich das Künstler-Atelier befindet. Rechts die "deutsche Kirche", die als Konzertsaal dient. In der Mitte die mächtige Antennenanlage des Radio & TV Senders in Archangelsk. Dort war ich im Jahr 2000 zu Gast: Video sehen

Mehr (ältere) Fotos aus Russland

Atelierbesuche

Atelierbesuch in Saratov (1)

Atelierbesuch in Saratov (2)

Atelierbesuch in Saratov (3)

Neben der 47stündigen Zugfahrt nach Saratov in Russland, ab Berlin durch Polen und Weißrussland ohne umzusteigen, war natürlich die Stadt als solches, aber auch die Besuche in Künstlerateliers ein besonderes Erlebnis.
Einige Eindrücke/Reisefotografien aus Saratov finden sich in der Rubrik Fotografie

Wikipedia Saratov

Neue und abgelegte Seiten

Hinweis auf die Kunstpaar Website
Aufgefrischt habe ich die KUNSTPAAR Seiten, die ich mit meiner Frau betreibe.
www.kunstpaar.de

Abgelegt wurden die Seiten aus dem Projektbuch von Kobalt Kunst International.
Nach Kündigung der www Adresse, befinden sich die Seiten jetzt hier: http://www.roemhild-kunst.de/kobalt-kunst-international/

Nach Russland geht es wieder im Herbst.
Diesmal nach Saratov: http://de.wikipedia.org/wiki/Saratow
Das Kobalt Kunst International Projektbuch
Das Kobalt Kunst International Projektbuch

Fast so schön ...

Bad Oldesloe im Winter 2010

Fast so schön wie im Dezember 2005/Januar 2006 in Archangelsk/Russland



Mehr winterliche Aufnahmen aus Archangelsk - Bitte hier klicken -

Eindrücke einer Inselgruppe

Fotografie einer Wand auf den Solowezki-Inseln

Ein letzter Schwung Fotografien von den Solowezki-Inseln.
Meine ganz persönliche Zusammenstellung.
Welcome to Solovki

Himmel und Wasser

Fotografie Gewitterstimmung
30 Fotografien vom Weißmeer, zusammengestellt unter dem Titel: Himmel und Wasser

Mein erstes Ausstellungsdiplom

Diplom

Das ist mal was ganz besonderes. Ein persönliches Ausstellungsdiplom!
Vom Museumsdirektor unterzeichnet.
Verliehen vom Museum der Darstellenden Kunst in Archangelsk/Russland für eine Ausstellung im Frühjahr 2007, mit Werken aus Privatsammlungen.
Ich war mit 2 Arbeiten, die sich in Archangelsk befinden, beteiligt.

Zurück von den Solowezki-Inseln

Solowezki-Inseln / Weißes Meer (Russland)

Filmstreifen mit Fotografien von den Solowezki Inseln

Von einer erlebnisreichen Reise zurückgekehrt, warten
nun über 500 Fotografien und einige Kassetten Videofilm
auf Sichtung und Bearbeitung.
Siehe auch das Projektbuch von Kobalt Kunst International e.V.

Kobalt Kunst International e.V. - Projekt 2007

Projektbuch Kobalt Kunst International

Zum Projektbuch von Kobalt Kunst International e.V.

Augen-Blicke auf den Solowezki-Inseln
Für das Jahr 2007 haben unsere russischen Kollegen einen reizvollen Ort ausgemacht, der sich von seiner Vorgeschichte her, von seiner geografischen Lage, seiner Bevölkerung und der sehr speziellen Flora und Fauna für die Erfassung und künstlerische Umsetzung der Gegebenheiten anbietet.
Mehr zum Projekt 2007 im Projektbuch

2 Bilder im Museum in Archangelsk

2 Bilder haengend an der Wand

Zur Zeit sind 2 Bilder von mir in einer Ausstellung im Museum der Darstellenden Kunst in Archangelsk/Russland zu sehen. Die Ausstellung läuft unter dem Titel "Bilder aus Privatsammlungen" Der Querschnitt der gezeigten Arbeiten reicht von historischen Arbeiten bis zu Bildern aus der Gegenwartskunst.

Die Bilder habe ich im Jahr 2000 in Archangelsk gemalt.
Sie wurden im gleichen Jahr im Kunsthaus des russischen Künstlerbundes gezeigt und befinden sich seitdem in Archangelsk/Russland.

Natürlich freue ich mich über diese kleine Ehrung,
allerdings bin ich von den Arbeiten selber nicht so überzeugt, da mir damals nicht genügend Zeit für die Bilder zur Verfügung stand.

Hier der Link zum Museum der Darstellenden Kunst in Archangelsk/Russland.