Arbeiten | Neuigkeiten von Thomas Römhild

Wirklich!

Ausblicke

Blick auf Bad Oldesloe
Blick auf Bad Oldesloe

Weihnachtsstimmung
Weihnachtsstimmung

Straßenfotografie

Menschen auf einer Treppe
"Treppe in Venedig" - digitale Fotografie - 2015

Die Genrebezeichnungen in der Fotografie sind mir eher wenig geläufig. Nun habe ich mir vor kurzem das Buch Street Photography Now aus dem Verlag Thames & Hudson zugelegt. Die abgebildeten Fotografien (Vorschaubilder) machten mich neugierig. Link zum Buch.
Beim durchblättern der Seiten wurde mir bewusst, das auch Aufnahmen von mir durchaus dem Genre Straßenfotografie zuzuordnen ist. Klar, die meisten Aufnahmen wurden ja "auf der Straße" gemacht.

Zwei Männer am Wasser
"Männer am Meer" - Venedig - analoge Fotografie - Ende der Siebziger Jahre

Was sagt Wikipedia zum Thema?
Straßenfotografie ist eine Genrebezeichnung der Fotografie, die zahlreiche Fotografen und Stile umfasst. Allgemein ist damit eine Fotografie gemeint, die im öffentlichen Raum entsteht, auf Straßen, in Geschäfte oder Cafés hineinblickend, Passantengruppen oder Einzelne herausgreifend, oftmals als Momentaufnahme …..

Kriterien für die Straßenfotografie
Es existiert keine exakte Definition von Straßenfotografie.
Als Kriterien werden bei Wikipedia genannt:
  • Eine Straßenfotografie zeigt eine Situation des Augenblicks, die genau so nicht wieder erscheinen wird …..
  • Das Festhalten eines besonderen Moments ist die hohe Kunst der Straßenfotografie, aber einen ebenso hohen Stellenwert hat das Umsetzen der besonderen Atmosphäre eines jeden Ortes.
  • Meist werden Menschen in einer Außenszene oder -situation gezeigt; jedoch können auch Bilder leerer Plätze das zuvor genannte Kriterium erfüllen…..
Bitte alles auf Wikipedia lesen.

Frau mit Kind im Riesenrad
"Hoch hinaus" - Archangelsk in Russland - 2007

Als Ergänzung zum oben genannten Buch habe ich eine lockere Zusammenstellung mit meinen alten analogen und digitalen Aufnahmen gemacht. Straßenfotografie von Thomas Römhild

Fotorecht
Wen und was darf man knipsen (veröffentlichen) - und was nicht?
Was sagt das deutsche Recht dazu?
Im Netz dazu gefunden:
Fokus Fotorecht: Neues Gesetz für Straßenfotografen (Fotomagazin)
Straßenfotografie: Wen und was man knipsen darf - und was nicht (Spiegel Online, Netzwelt)


Hinterhof

Hinterhof in Krakau in Polen

Ein Hinterhof, zwei Ansichten ….

Hinterhof mit blauer Holzwand
Hinterhof in Krakau, Mai 2016


365 Tage

Zur Zeit läuft in der SCHIRN Kunsthalle Frankfurt die Ausstellung Ich.

Zitat:

Das tradi­tio­nelle Selbst­por­trät ist heute Geschichte. Früher malte sich nur der Künst­ler vor dem Spie­gel. Im Face­book-Zeit­al­ter ist die Selbst­dar­stel­lung zum Tool für jeder­mann gewor­den. Wir leben in radi­kal egozen­tri­schen Zeiten. Unsere Gesich­ter wandern Tag für Tag in ein gigan­ti­sches digi­ta­les Bild­ar­chiv…

Link: www.schirn.de/ausstellungen/2016/ich

Selbstdarstellung!?
Digitales Bildarchiv?
Das kann ich auch!

Gesichter eines Jahres, 2014-2015
365 Tage ließ ich meinen Computer Aufnahmen von mir machen. Automatisch und meist am Morgen, nachdem der Computer hochgefahren wurde …

Portraitfoto
Selbstportraits Thomas Römhild
Alle 365 Fotos sehen


Immer satt zu essen

Pizza aus Venedig

Fotografiert und gegessen im Sommer 2015 in Venedig.
Mehr magische Momente aus Venedig.


Essen in der Pfanne

Geplant für ein "Kochbuch ohne Rezepte", nahm ich im Sommer 2010, 2011 und 2012 meine Speisen als Selbstversorger auf ……. eine Auswahl der Mahlzeiten.

Quadratisch, alt und neu ...

Zwei quadratische Bilder an einer hellen Wand

Zwei kleine quadratische Arbeiten aus dem Jahr 2014 gefunden ………….

Neue Arbeiten auf der Staffelei im Atelier

Neue Arbeiten sind im Entstehen ….. ältere Arbeiten gesichtet, fotografiert und in die Bildergalerien der Website eingestellt.

Ölbild Motiv Armenien
Armenien, Öl auf Leinwand, 70x50cm, 2015

Fotografien aus Eriwan/Armenien

Zwei Frauen im Gebet
„Zwei Frauen im Gebet“ - Bearbeitete Fotografie 2015

Panoramabild von Eriwan in Armenien 2015
Panoramabild von Eriwan - Fotografie 2015

Vielen Dank an die Künstlerin Nina Aghavelyan aus Armenien für die Gastfreundschaft und
6 erlebnisreiche Tage in Eriwan und Umgebung.

Mehr Fotografien aus Eriwan/Armenien


Neue Bilder 2015

Atelierwand Bilder gehängt

Where you live?

Fotografie Hausfassade mit Balkons
Where you live?

Einige neue alte Fotografien zu finden in der Rubrik: „Fotografie diverse

Mann vor Wasserträger in Hamburg
Hamburg

In und um Moskau ...

Panoramabild Moskau aus dem Jahr 2014
Panoramabild Moskau 2014

Im Juni 2014 machten meine Frau und ich eine Reise über Moskau nach Dserschinsk (Etwa 400 Km östlich von Moskau). Von Dserschinsk machten wir mehrere Ausflüge in naheliegende Orte: Nischni Nowgorod, Murom, Gorochowez und Susdal.

Einige Wikipedia Weblinks zu den besuchten Orten:

Dserschinsk
Etwa 400 Km östlich von Moskau
wikipedia.org/wiki/Dserschinsk

Nischni Nowgorod
wikipedia.org/wiki/Nischni_Nowgorod

Murom
150 KM südlich von Dserschinsk entfernt
wikipedia.org/wiki/Murom

Gorochowez
60 KM von Dserschinsk entfernt
wikipedia.org/wiki/Gorochowez

Susdal
230 KM westlich von Dserschinsk entfernt
wikipedia.org/wiki/Susdal

Moskau
wikipedia.org/wiki/Moskau

Thomas Römhild in Moskau

Eine bunte Auswahl an Fotografien dieser Reise

finden Sie unter Fotografien aus Moskau und Umgebung.

Blick aus dem Atelierfenster

Bild hängt über Sofa

Die Fenster gehen wieder auf ...... (Frühling 2015)
Siehe auch meine schöne Atelieraussicht.

(FOR SALE) Fliegende Ente

Haus in Polen zu verkaufen
„FOR SALE“, Haus in Polen

Fotografie Motiv: Fliegende Ente (Auto)
„Fliegende Ente“

Früher selber Besitzer von verschiedenen „Enten“ (Citroen CV6), war ich sehr erfreut eine „fliegende Ente“ in Polen anzutreffen .......


Jetzt mit mehr Sofas

Man stellt sich als Künstler oft die Frage, wie man Bilder online am besten präsentieren kann. Aus eigener Praxis (Gestaltung von Webseiten, speziell für Künstler/innen) hat sich im Laufe der Jahre viel Erfahrung angesammelt.
Doch ist das „Hängen“ von Bildern auf einer Kunst-Website meist noch schwieriger als an einer echten Wand. Für mich habe ich nun vorübergehend die perfekte Hängung gefunden: Die klassische Hängung über dem Sofa. Da ist immer Platz!

Die richtigen Sofas auszuwählen war aufwendiger als die passenden Bilder zum Sofa zu finden. Oder war es doch umgekehrt?

Bilder hängen über Sofa
Eine geschmackvolle Auswahl an Sofas finden Sie in meiner neuen Bildergalerie.

"Bilder gehören an die Wand und über dem Sofa ist noch Platz."


Unter dem Sofa gefunden!

Mischtechnik 1985
„Mischtechnik“, 1985

Durch unseren Wohnungsumzug 2014 hat sich so manches wieder angefunden, was schon vergessen war und eigentlich auch nicht wieder auftauchen sollte. Zum Beispiel eine Mappe, gefüllt mit Arbeiten aus der Studienzeit und mit einigen Reiseskizzen aus den 80er Jahren. Die Reiseskizzen haben mir durchaus gefallen, da die damaligen Reisen sofort wieder lebendig wurden ....

Bildermappe
Mehr Infos zum Mappenfund

Hamburger Jungs

Fotografie Hamburger Jungs
Aus gegebenem Anlass (Fußballweltmeisterschaft 2014) ein analoger SW-Schnappschuss aus den 80ern, aufgenommen in Hamburg-Harburg.

Fotografie vom Kino Rialto in Hamburg-Wilhelmsburg
Sieht aus wie die 70er, jedoch 2013 aufgenommen .....

Die Rialto Lichtspiele.

1913 in Hamburg-Wilhelmsburg als Reiher Theater eröffnet.
1987 wurde das Kino geschlossen.
Am 3.Mai 2013 wurde das Kino provisorisch für 180 Tage hergerichtet und bot bis zum 31.Oktober 2013 ein abwechslungsreiches Kulturprogramm an.

Webinfo: Wikipedia Rialto Lichtspiele

Auswahl Fotografien von Thomas Römhild
Mehr gemischte analoge und digitale Fotografien.


Schöne Atelier-Aussicht

Bilder aus dem Atelier 2014
Mein neuer Arbeitsraum gefällt mir sehr gut, mit einer schönen Aussicht (siehe oben) Es ist nun immer trocken und warm, keine kalten Füße mehr. Die Umstände sind fast zu gut …..
Was eigentlich nur stört, sind die Bilder. Daher habe ich mal wieder meinen Lieblings-Recyclinghof in Bad Oldesloe angefahren .........

Frl. Monteiro ist wunderschön!

Fotografie
Alter Film - Frl. Monteiro ist wunderschön! Maria nicht! (Fotografie - linke Seite angesetzt)

Beim Neugestalten dieser Website (im Juni 2013) ist mir jede Menge altes Fotomaterial unter die Finger gekommen ……… einiges davon habe ich einsortiert.

Fotografie Blick Werkstattfenster
Jacke wie Hose (Fotografie)

Fotografie Jägers Ehrenschild
Ehrenschild (Fotografie, Text eingearbeitet)

Fotografie altes Haus
Für mich (Fotografie)

Mehr Fotografien sehen


Gelbe Strassenbahn

Fotografie gelbe Strassenbahn
Aufgenommen in Archangelsk (Russland), bearbeitet mit Text und ausgedruckt mit pigmentierter Farbe.

Mehr bearbeitete Fotografien sehen

Mausetot

Mausetot
Mausetot - Schlusspunkt meiner kleinen Serie „Die Maus ist tot“, die in der Ausstellung „Fata Morgana“ zu sehen sein wird.

Im Frühjahr hatte der Kieler Verein der Kunstfreunde – multiple art – einen Wettbewerb zur Teilnahme an der Ausstellung bei Dataport lanciert. Gesucht waren „Multiples“, d.h. serielle Kunstwerke. Anfang Oktober wurden die Beiträge gesichtet. Die besten Arbeiten sind ab dem 4. November sechs Wochen lang bei Dataport zu sehen. Link

Vernissage
4. November um 17.00Uhr
Ausstellung
5. November bis 17. Dezember, 9.00Uhr bis 18.00Uhr
Dataport Altenholz, Foyer
Altenholzer Str. 10-14, 24161 Altenholz
Zur Einführung in die Ausstellung spricht Professor Bernhard Schwichtenberg. Den musikalischen Rahmen setzt das Kammerorchester des Gymnasiums Altenholz unter der Leitung von Julia Matthias.


Zu sehen sind Arbeiten von:
Joachim Andrae, Johannes Maria Bienemann, Wolfgang Buchholz, Maria Bussert, Annette Cords, Imme Feldmann, Annemarie Frormann, Uta Hoepner-Neutze, Elmar Jacob, Karin Mohrdieck, Margrit Niemann, Marion Otto-Quoos, Monika Rathlev, Peter Rathmann, Anke Richter, Thomas Römhild, Richard Scheffler, Bernhard Schwichtenberg, Angela Sellschopp, Gabriele Sievers, Evelyn Steinmetz, Andreas Trabitzsch, Susan Walke


Neues VHS-Heft

Titelseite VHS-Heft Bad Oldesloe und Reinfeld
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da meine Arbeit, auf dem Titelbild des neuen Programmheftes der VHS Bad Oldesloe und Reinfeld, nur zur Hälfte zu sehen ist, habe ich das Bild einfach mal für alle sichtbar gehängt. Irgendwelche Leute stehen natürlich immer davor ...............

Bild haengt an der Wand
"Stadt", Öl auf Leinwand, 60x80cm, 2007

Über alle von mir angebotenen Kurse, kann man sich auf der Website
www.bilder-aus-malkursen informieren.

Kopenhagener Ecke

Während einer Kurzreise nach Kopenhagen habe ich es neben den üblichen privaten Fotos nur zu einer nicht touristischen Aufnahme geschafft. Die Häusergruppe sah nach mehr aus, jedoch war in der Kürze der Zeit nur eine Aufnahme im Vorbeigehen möglich.
Nun schien mir dieses Foto geeignet, um eine kleine Bearbeitung zu vertragen.
Hier das Resultat:
Strassenzug, Bearbeitete Fotografie von Thomas Roemhild
Bearbeitete Fotografie, ausgedruckt mit pigmentierter Farbe - 39,6 x 29,7 cm - 2008

Nach Kopenhagen, wegen der Globalisierung

Die Motive Anfang der 80er aus Ungarn mitgebracht. 1983 in Hamburg mit Kreiden gemalt. Umgezogen 1986 nach Stormarn (Schleswig-Holstein), standen sie die letzten Jahre unter Glas in Bad Oldesloe im Bilderregal, um jetzt eine Reise nach Kopenhagen anzutreten. Wenn das keine verspätete Globalisierung ist !?
Kreidezeichnung eines alten Stuhles Kreidezeichnung einer alten Wand

Apropos Dänemark

Seit mehr als 15 Jahren hängen meine Bilder im Jely Haus in Wahlstedt. Ein großer Bestand älterer Bilder ist im Besitz der Jely Haus GmbH.
Bild hängt über Sofa im Jely Haus Bild haengt im Jely Haus


Nun war es an der Zeit für eine neue Behängung.
Bilder haengen im Essbereich im Jely Haus
Blick in den Wohnbereich des Jely Hauses
Jely Haus - Musterhaus und Beratungszentrum in 23812 Wahlstedt, Kronsheider Str.39
Website



LGZG

Bearbeitete Fotografie in Blau-Orange von Thomas Roemhild
"LGZG" • Bearbeitete Fotografie • 29,7 x 39,6 cm • Pigmentierter Tintenausdruck

LUSTGARTENZÄUNE - Neue Ausstellung im Kunstpunkt Ahrensburg
Sa. und So. 11./12. Oktober jeweils 11.00-18.00 Uhr
und am So. 02. November 2008 von 13.00-17.00 Uhr

Zusammen mit Katrin Magens, Olga B. Runschke, Christine Carstens und Jutta Weimann. Mehr Infos auf der Kunstpunkt Homepage

Haus oder nicht Haus ...

Oelbild Ausschnitt Oelbild Gesamtansicht
Bildausschnitt
Papierhaus Schnipsel
... das ist hier die Frage.

Das Auto, der Tramper ...

Oelbild aus dem jahr 1992, mit dem Titel: Der Tramper
Das Auto,70x90cm 1992,befindet sich in Hamburg (Privatbesitz)

Oelbild Der Tramper 1992
Tramper. 60x80cm 1992 (Schrottpresse)


... und die entsorgten Bilder

Aufräumend und in der Vergangenheit stochernd, war es nur eine Frage der Zeit, wann ich die Alben mit den "entsorgten Bildern" in die Finger bekomme.
Dieses Stilllebenmit Tasse zum Beispiel …

Bild mit dem Titel Stillleben
Stillleben mit Tasse. 4x 50x60cm auf Leinwand 1994


Oelbild mit dem Titel Unbekannte Stadt
Eine unbekannte Stadt. 95x120cm 1995


Oelbild Schneeballschlacht
Eine Schneeballschlacht im Fieberwahn. 60x80cm 1991/92


Serie von 4 Bildern, mit dem Titel Der Hund auf der Strasse
Der Hund auf der Strasse, in Variationen. 4x 50x60cm 1994


Oelbild, Der Mann vor der Mauer
Der Mann vor der Mauer. 90x90cm 1993


Oelbild mit dem Titel Haus am Abgrund
Das Haus am Abgrund. 50x70 1996

usw usw usw .....

Mehr als 60 Bilder habe ich 1996 zur Entsorgung gebracht. Ein Auto musste dafür extra angemietet werden, die Keilrahmen gingen komplett mit einfachen Holzrahmen in die Schrottpresse. Das Ganze hat mich nur DM 20.00 gekostet. als ganz normaler Abfall…..

Quittung über 1 cbm Abfall

Auto vollgeladen mit Bildern Bilder vor der Schrottpresse
Blick in die Schrottpresse


Gemeucheltes Blau

Manchmal muss man Farben zu ihrem Glück zwingen .......

Aufgeschnittene blaue Farbdose

Neu an der Atelierwand

Wenig Licht

Blick in das Atelier bei wenig Licht

Wie oft um diese Jahreszeit, fehlt es an genügend Tageslicht.
Trotzdem sind immer einige Bilder in Arbeit.

Oelbild in Arbeit Motiv Weissmeer

Oelbild in Arbeit 2 Motiv Weissmeer


Eindrücke vom Weißmeer • Öl auf Leinwand


Eindrücke einer Inselgruppe

Fotografie einer Wand auf den Solowezki-Inseln

Ein letzter Schwung Fotografien von den Solowezki-Inseln.
Meine ganz persönliche Zusammenstellung.
Welcome to Solovki

Himmel und Wasser

Fotografie Gewitterstimmung
30 Fotografien vom Weißmeer, zusammengestellt unter dem Titel: Himmel und Wasser