Archives for 2014 | Neuigkeiten von Thomas Römhild

Wirklich!

(FOR SALE) Fliegende Ente

Haus in Polen zu verkaufen
„FOR SALE“, Haus in Polen

Fotografie Motiv: Fliegende Ente (Auto)
„Fliegende Ente“

Früher selber Besitzer von verschiedenen „Enten“ (Citroen CV6), war ich sehr erfreut eine „fliegende Ente“ in Polen anzutreffen .......


"Kurzreise"

Schilder von Bildern aus der Ausstellung
Reste nach Abholung meiner Bilder aus Selenogradsk/Cranz (Gebiet Kaliningrad).

Die Ausstellung mit meinen Arbeiten in Kaliningrad (Deutsch-Russisches Haus) fand vom 29.05.2014 bis Mitte Juli 2014 statt. Laut russischer Zollunterlagen war die Abholung meiner Bilder für Ende Oktober vorgesehen, daran habe ich mich gehalten...

Der Grenzübergang Mamonowo II, Grzechotki
Der Grenzübergang Mamonowo II/Grzechotki (Heiligenbeil/Rehfeld).

Für diese „
Kurzreise“ in das Gebiet Kaliningrad habe ich mir extra ein Navigationsgerät zugelegt. Die Strecke zurück bin ich alleine gefahren.
Von der Grenze Polen/Russland bis nach Bad Oldesloe sind es ca. 800 km.
Im Gebiet Kaliningrad kamen noch etwa 80 KM dazu. Für die Rückfahrt hat es insgesamt (mit Aufenthalt an der Grenze) 13 1/2 Stunden gebraucht ...

Bei der Hinfahrt (mit meiner Frau) gab es eine Übernachtung in Polen. Insgesamt war ich bei dieser Reise 4 Tage unterwegs.

Jetzt mit mehr Sofas

Man stellt sich als Künstler oft die Frage, wie man Bilder online am besten präsentieren kann. Aus eigener Praxis (Gestaltung von Webseiten, speziell für Künstler/innen) hat sich im Laufe der Jahre viel Erfahrung angesammelt.
Doch ist das „Hängen“ von Bildern auf einer Kunst-Website meist noch schwieriger als an einer echten Wand. Für mich habe ich nun vorübergehend die perfekte Hängung gefunden: Die klassische Hängung über dem Sofa. Da ist immer Platz!

Die richtigen Sofas auszuwählen war aufwendiger als die passenden Bilder zum Sofa zu finden. Oder war es doch umgekehrt?

Bilder hängen über Sofa
Eine geschmackvolle Auswahl an Sofas finden Sie in meiner neuen Bildergalerie.

"Bilder gehören an die Wand und über dem Sofa ist noch Platz."


Unter dem Sofa gefunden!

Mischtechnik 1985
„Mischtechnik“, 1985

Durch unseren Wohnungsumzug 2014 hat sich so manches wieder angefunden, was schon vergessen war und eigentlich auch nicht wieder auftauchen sollte. Zum Beispiel eine Mappe, gefüllt mit Arbeiten aus der Studienzeit und mit einigen Reiseskizzen aus den 80er Jahren. Die Reiseskizzen haben mir durchaus gefallen, da die damaligen Reisen sofort wieder lebendig wurden ....

Bildermappe
Mehr Infos zum Mappenfund

Hamburger Jungs

Fotografie Hamburger Jungs
Aus gegebenem Anlass (Fußballweltmeisterschaft 2014) ein analoger SW-Schnappschuss aus den 80ern, aufgenommen in Hamburg-Harburg.

Fotografie vom Kino Rialto in Hamburg-Wilhelmsburg
Sieht aus wie die 70er, jedoch 2013 aufgenommen .....

Die Rialto Lichtspiele.

1913 in Hamburg-Wilhelmsburg als Reiher Theater eröffnet.
1987 wurde das Kino geschlossen.
Am 3.Mai 2013 wurde das Kino provisorisch für 180 Tage hergerichtet und bot bis zum 31.Oktober 2013 ein abwechslungsreiches Kulturprogramm an.

Webinfo: Wikipedia Rialto Lichtspiele

Auswahl Fotografien von Thomas Römhild
Mehr gemischte analoge und digitale Fotografien.


Ausstellungseröffnung in Kaliningrad


„Замечательная выставка! Спасибо!“

Kommentar via Facebook

Für mich war es auch ein toller Abend!
Bei so viel positiver Resonanz, auch von den vielen anwesenden Künstlern bei der Ausstellungseröffnung, waren die Reisestrapazen schnell vergessen.
Die Organisation war hervorragend, die kostenlosen Übernachtungen im Gästezimmer im „Deutsch-Russischen Haus“ eine große Erleichterung. Dadurch gab es genügend Zeit für den Aufbau der Ausstellung mit genau 20 Arbeiten auf Leinwand. Mein Freund Claus Michael, meine Frau Elena Ustinova und die Mitarbeiter des Hauses nahmen mir die meiste Arbeit ab...

Bilder von der Ausstellungseröffnung in Kaliningrad
1. Begrüßung mit Hilfe meiner „Dolmetscherin“ Elena Ustinova
2. Im Gespräch mit Andrej Portnjagin, Direktor im „Deutsch-Russischen Haus“ in Kaliningrad/Russland
3. Ansprache durch Georgy Elfimov, Künstler - www.elfimov-family.ru

Musiker - Musikalische Umrahmung der Ausstellungseröffnung
Musikalische Umrahmung der Ausstellungseröffnung

Gruppe von Studentinnen der Kaliningrader Fachhochschule für „Grafik und Gestaltung“
Gruppe von Studentinnen der Kaliningrader Fachhochschule für „Grafik und Gestaltung“

Besucher bei der Ausstellungseröffnung
Besucher der Eröffnung
Gruppenbild mit Georgy Elfimov und Künstlerinnen/Dozentinnen aus Kaliningrad
Gruppenbild mit Georgy Elfimov und Künstlerinnen/Dozentinnen aus Kaliningrad

Eröffnung der Ausstellung am 29.05.2014
Dauer der Ausstellung bis Anfang/Mitte Juli 2014

Deutsch-Russisches Haus in Kaliningrad
236001 Kaliningrad
ul. Jaltinskaja 2a

Über Kaliningrad: Wikipedia Kaliningrad



Ausstellung in Kaliningrad

Ausstellungskarte Kaliningrad
Ausstellung im „Deutsch-Russischen Haus“ in Kaliningrad

Die nichtkommerzielle Partnerschaft „Deutsch-Russische Haus“ ist eine gemeinnützige Institution, die sich seit 1993 der Förderung des Verhältnisses zwischen der Russischen Föderation und der Bundesrepublik Deutschland in kultureller, sozialer und gesellschaftlicher Hinsicht unter besonderer Berücksichtigung der in Kaliningrad lebenden Russlanddeutschen widmet.

Ein wichtiges Ziel unserer Arbeit ist, den russischen Interessierten ein lebendiges Deutschlandbild zu vermitteln und ihnen Deutschland in seiner Vielgestaltigkeit und seinem Facettenreichtum näher zu bringen.

Die Ausstellung von Thomas Römhild ist daher eine gute und willkommene Bereicherung unseres Programmangebotes für das Kaliningrader Publikum.

Andrej Portnjagin
Direktor

Ausstellungseröffnung am Donnerstag, dem 29.05.2014
Dauer der Ausstellung 6 Wochen

Deutsch-Russisches Haus in Kaliningrad
236001 Kaliningrad
ul. Jaltinskaja 2a




Schöne Atelier-Aussicht

Bilder aus dem Atelier 2014
Mein neuer Arbeitsraum gefällt mir sehr gut, mit einer schönen Aussicht (siehe oben) Es ist nun immer trocken und warm, keine kalten Füße mehr. Die Umstände sind fast zu gut …..
Was eigentlich nur stört, sind die Bilder. Daher habe ich mal wieder meinen Lieblings-Recyclinghof in Bad Oldesloe angefahren .........

Raus und rein ...

Neues und altes Atelier im Vergleich
Obere Reihe: Alter Arbeitsraum im Hofgebäude
Untere Reihe: Neuer Arbeitsraum unter dem Dach


Umzugsfirma Mario Krügel aus Hamburg
Dank an die Firma „Mario Krügel Umzüge“ aus Hamburg. Es hat wirklich alles super geklappt. Diese Umzugsfirma ist auch spezialisiert auf Kunstumzüge. Den Bilderumzug haben wir später dann aber doch lieber selber gemacht ......

So langsam haben wir uns eingelebt im neuen Domizil. Jetzt muss mein neuer Arbeitsraum nur noch „eingeweiht“ werden. Momentan stehen aber erst einmal die Vorbereitungen für die geplante (Mai 2014) Ausstellung in Kaliningrad im Vordergrund.

Meine neue Adresse finden Sie unter Kontakt.

Abschied nehmen ...

Malatelier in der Mühlenstrasse in Bad Oldesloe
Langsam gleicht mein Arbeitsraum immer mehr einem Abstellraum ........ lasse mich vom Malen aber noch nicht abhalten.

Ein Atelier-(Wohnungsumzug) steht im Februar bevor. Alle Bilder werden separat als letztes in das neue Heim geschafft. Eine gute Gelegenheit, sich einen Überblick über die gemalten Bilder zu verschaffen .....