Thomas Römhild roemhild-kunst.de

Nach Kopenhagen, wegen der Globalisierung

Die Motive Anfang der 80er aus Ungarn mitgebracht. 1983 in Hamburg mit Kreiden gemalt. Umgezogen 1986 nach Stormarn (Schleswig-Holstein), standen sie die letzten Jahre unter Glas in Bad Oldesloe im Bilderregal, um jetzt eine Reise nach Kopenhagen anzutreten. Wenn das keine verspätete Globalisierung ist !?

Kreidezeichnung eines alten Stuhles Kreidezeichnung einer alten Wand

Apropos Dänemark

Seit mehr als 15 Jahren hängen meine Bilder im Jely Haus in Wahlstedt. Ein großer Bestand älterer Bilder ist im Besitz der Jely Haus GmbH.
Bild hängt über Sofa im Jely Haus Bild haengt im Jely Haus


Nun war es an der Zeit für eine neue Behängung.

Bilder haengen im Essbereich im Jely Haus
Blick in den Wohnbereich des Jely Hauses
Jely Haus - Musterhaus und Beratungszentrum in 23812 Wahlstedt, Kronsheider Str.39
Website




Aufräumen und Schätze finden

Unaufgeraeumtes Atelier Unaufgeraeumtes Atelier Beispiel 2
Vorher und nachher ...
Aufgeraeumtes Atelier
Doch doch, es ist schon ein Unterschied zu erkennen ...........

Bin ich jetzt reich?
Beim Räumen viel mir eine Handvoll Pinsel entgegen. Echte Kolinsky-Rotmarder!
Diese Pinsel haben mir meine Eltern vor ca. 25 Jahren geschenkt. Sie sind bis auf den heutigen Tage unbenutzt.
Der Preis für diese fünf Pinsel betrug damals etwa DM 75.00 (Preise sind in den Pinseln eingraviert) Nett ist die Bezeichnung "Thomas" auf den Pinseln.

Pinsel Rotmarder

Für eine vergleichbare Summe bekommt man heutzutage ein Dutzend Borsten- oder Kunsthaarpinsel in mittelmäßiger Qualität.

Einfache nue Pinsel

Mein Griff in die Kolophonium Kiste
Älter und länger in meinem Besitz als die Rotmarder-Pinsel ist meine Kolophonium-Kiste.
Dort verstecken sich Schulhefte, ein Berichtsheft aus meiner Lehrzeit sowie Bilder aus meiner Kinder- und Jugendzeit.
Man könnte die Kiste auch als Kiste des Schreckens bezeichnen.

Geoeffnete Kiste


Drei Bilder aus der Kinderzeit
Drei Bilder aus der Kiste, zu denen ich eine starke emotionale Bindung habe:
1. Feuer in der Holz- oder Kohlenhandlung. Ein reales Erlebnis und ein sehr frühes Werk. Ein Beispiel dafür, wie man als Kind Ereignisse verarbeiten kann…
2. Hinterhof. Unser Hinterhof, so wie ich ihn liebte. Es fällt mir schwer, das Entstehungsjahr einzugrenzen, ich war vielleicht 9 - 11 Jahre alt.
3. Meine Ecke im Zimmer. Ich sehe mich noch immer dort sitzen.
Ich muss da schätzungsweise 12 oder 13 Jahre alt gewesen sein.


Einen echten Thomas Nolde habe ich noch anzubieten ....

Kopie eines Bildes von Nolde

Die Chronik der Insel Neuhof, dort habe ich meine Kindheit verbracht und dort sind diese Bilder entstanden.