Thomas Römhild roemhild-kunst.de

Ausstellung mit Fotografien in Essen

Einladungskarte Ausstellung Fotografien in Essen von Thomas Römhild

PDF Info galerie.xs - Essen

Kraftwerk + ein Sommerbild

Acryl auf Leinwand     Sommer am Wasser
Kraftwerk, Acryl auf Leinwand, 80x60cm, 2021       +       Sommer, Acryl / Öl auf Leinwand, 70x50cm, 2021

Der längste Schulweg der Welt

3 Fotografien Neuhof 2021
Der längste Schulweg der Welt - 3 fotografische Impressionen, März 2021

Nachdem ich mehrere Folgen der TV-Serie "Die gefährlichsten Schulwege der Welt" sah, überlegte ich, wie lang mein Schulweg war ………….. als Kind hat man natürlich ein ganz anderes Zeitgefühl.
Als "Gefährlich" habe ich ihn nicht in Erinnerung, aber doch manchmal als quälend lang. Das galt es zu überprüfen!
Ich schätzte meinen Schulweg auf etwa 15 Minuten, nun nach einer aktuellen Zeitmessung als Erwachsener haben sich 20 Minuten als richtig erwiesen. Gehen nun Kinder schneller, oder Erwachsene?

Im Bild mit der Köhlbrandbrücke ist der Weg zu sehen, der zur Schule hin und zurück führte. Immer parallel neben der (noch stehenden) Brücke. Das Ganze spielte sich auf der (Insel) Neuhof in Hamburg ab. Die Schule als Gebäude steht noch an Ihrem Platz, seit über 10 Jahre leer und ungenutzt. Die Häuserblocks von Neuhof sind schon lange weg …………….. ein schöner Schulweg war es trotzdem, wenn vielleicht auch einfach nur zu lang.

Neuhof Köhlbrandbrücke 2021
Der längste Schulweg der Welt - Fotografie 2021

Meine Fotografien sprechen mit mir!
Die wenigen Fotos, die bei diesem Ausflug entstanden sind, riefen sofort nach meinem Lieblingsfilter. Da konnte ich einfach nicht nein sagen. Siehe Lieblingsfilter

Schnee im Winter

Für viele immer noch eine Überraschung im Winter: Schnee!

Atelierfenster mit Schnee
Fotografie (unbearbeitet) - Blick aus dem Atelierfenster im Februar 2021

Nicht nur, das Corona uns vorschreibt, wann wir zum Frisör zu gehen haben …………. ich habe bis jetzt noch keinen Termin. Nein, auch das penetrante Spazierengehen ist gewöhnungsbedürftig. Obwohl mit Schnee war es schon schön. So schön, das ich es einmal malerisch festhalten musste.

Winter Spaziergang, Acryl auf Leinwand
Winter Spaziergang, Acrylstifte und Acrylfarben auf Leinwand, 50x70cm, 2021

Zeitverlust ein Symptom?

Drei quadratische Bilder in Ölmaltechnik
"Zeitverlust", Ölmalerei auf Leinwand, je 25x25cm, 2020
3 quadratische Bilder einsortiert ……….. in Quadratische Bilder.

Bildmotiv Gelbe Strassenbahn
Gelbe Strassenbahn, Öl auf Leinwand, 80x60cm, 2020

Gelbe Strassenbahn, 2020 gesehen in Görlitz.
Da habe ich nun erst einmal keinen Zugang mehr …. muss so stehen bleiben.

Roter Waldweg
Verirrt im Wald
Roter Waldweg, Öl auf Leinwand, 50x70cm, 2020

"Das Weite in der Nähe suchen"

Ölbild Bäume am Seer
Bäume am See, Öl auf Leinwand, 60x80cm, 2020