Im Dorf

2 Ölbilder auf Leinwand, 2022
Im Dorf 1 und 2
Acryl / Öl auf Leinwand
100x80cm
2022



(Fundstück) Es gibt Bilder ...

… die mir unbekannt, aber trotzdem vertraut sind.
Als gebürtiger Hamburger, nahe des Hafens aufgewachsen, gefiel mir dieses gerade im Atelier entdeckte Bild:

Der Hamburger Hafen

Mischtechnik auf Leinwand aus dem Jahr 2016

Hamburger Hafen, Bild auf Leinwand 2016

Einsortiert in Bilder 2016-2021



2022 / neue Bilderwand / Gelb war gestern

Gelb war gestern
Gelb war gestern, Öl auf Leinwand, 70x50cm, 2022


Neue Bilderwand
Erstes Bild gehängt: Rote Landschaft, 70x50cm, Acrylstifte, Öl auf Leinwand, 2022

neues-sofa-2022
Zur neuen Bilderwand

2021

Neue Stadt, Malerei 2021
Neue Stadt, Öl auf Leinwand, 70x50cm, 2021


Die Wand ist voll!
Einige Bilder aus dem Jahr 2021 gehängt und voll ist die Wand.

Bilderwand
Zur Bilderwand


Kraftwerk + ein Sommerbild

Acryl auf Leinwand     Sommer am Wasser
Kraftwerk, Acryl auf Leinwand, 80x60cm, 2021    +    Sommer, Acryl / Öl auf Leinwand, 70x50cm, 2021

Schnee im Winter

Für viele immer noch eine Überraschung im Winter: Schnee!

Atelierfenster mit Schnee
Fotografie (unbearbeitet) - Blick aus dem Atelierfenster im Februar 2021

Nicht nur, das Corona uns vorschreibt, wann wir zum Frisör zu gehen haben …………. ich habe bis jetzt noch keinen Termin. Nein, auch das penetrante Spazierengehen ist gewöhnungsbedürftig. Obwohl mit Schnee war es schon schön. So schön, das ich es einmal malerisch festhalten musste.

Winter Spaziergang, Acryl auf Leinwand
Winter Spaziergang, Acrylstifte und Acrylfarben auf Leinwand, 50x70cm, 2021

6 Bäume im Mondlicht

Neues Bild 2020
6 Bäume im Mondlicht
Öl auf Leinwand, 70x50cm
2020



Brot für die Welt, oder zu viele Touristen

Brot für Welt, Ölbild
Malerei, 60x80cm, 2019
Inspiriert durch das Cover einer Langspielplatte (1974) von Inge Brandenburg, Bill Ramsey und Peter Roggisch

Neues aus dem Jahr 2020

Bildtitel Ölbild, aufgerollte Landschaft
Aufgerollte Landschaft, Öl auf Leinwand, 50x70cm, 2020

Einfaches Landschaftsbild auf Leinwand
Ohne Titel (unbekannte Landschaft), Öl auf Leinwand, 60x80cm, 2020

mehr Bilder




Schnell gehängt

Neu aufgehängt an der Galeriewand
Bevor das Jahr 2019 zu Ende geht ……………… schnell gehängt.
Links: Ohne Titel, Öl auf Leinwand, 2019
Mitte: Abendstimmung, Acryl auf Leinwand, 2019
Rechts: Um die Ecke, Öl auf Leinwand, 2019

Bild gemalt Rothenburg ob der Tauber
Häuser in Rothenburg ob der Tauber
Acryl auf Leinwand, 40x60cm, 2019


Schön gemalt
Öl auf Leinwand, 70x50cm, 2019


Unfertiges Blau
80x60 Cm, Öl auf Leinwand, 2019


In Weimar

In Weimar Antiquitätengeschäft
Fotografie/Bearbeitung mit Bild "In Weimar", Öl auf Leinwand, 70x50 cm, 2019

Mehr Malerei

Plakatwand in Weimar
Gelb, Rot, Grün

Fußgängerzone in Weimar
Fußgängerzone, Weimar 2019

Mehr Fotografie


Blick aus dem Atelierfenster

Blick aus dem Atelierfenster 2018
Blick aus dem Atelierfenster (Winter/Frühling), 70x50cm, Öl auf Leinwand, 2018



Neu gehängt / umgehängt / abgehängt

Ölbild auf Leinwand aus dem Jahr 2017

An der See, Öl auf Leinwand, 60x80cm, 2017

Bildergalerien neu angeordnet:
  • 1983-1993
  • 1994-2004
  • 2005-2015
  • ab 2016
Zur Auswahl der Bildergalerien

Schnee von gestern

Ölbild auf Leinwand, Thema Schnee

Im Bilderstapel gefunden ……. undatiert.
"Neue Schneeschmelze", 70x50cm, Öl auf Leinwand.

Einfach mal mit 2015 nachsigniert, vielleicht ist es auch älter, aber mit Sicherheit öfters übermalt.



Eine kleine Auswahl an Schneebildern aus den letzten Jahren:

Aufstrebende Landschaft

Aufstrebende Landschaft, Öl auf Leinwand, 2011




Murnau Landschaft Öl auf Leinwand

Murnau, 60x50cm, Öl auf Leinwand, 2011





Winterbild ohne Titel

Ohne Titel, 70x50cm, Öl auf Leinwand, 2011





Öl auf Leinwand, Schneebild

Macht den Schnee weg, 60x50cm, Öl auf Leinwand, 2011





Ölbild Schneeball

Schneeball, 70x50cm, Öl auf Leinwand, 20??





DSCF8300

Schneeballschlacht, 70x50cm, Öl auf Leinwand, 20??





Schneeschmelze, Bild aus dem Jahr 2008

Schneeschmelze, Öl auf Leinwand, 2008





Öl auf Leinwand 2008

Schneeschmelze (2), 70x50cm, Öl auf Leinwand, 2008





Dorf in Russland, Öl auf Leinwand

Dorf in Russland, 70x50cm, Öl auf Leinwand, 2002





Ölbild ohne Titel

Ohne Titel, 50x70cm, Öl auf Leinwand, 1998





Sternenhimmel Acrylbild

Sternenhimmel, 50x70cm, Acryl (Öl), 1997





Dorf im Schnee, Ölbild 1997

Ohne Titel, 70x50cm, Öl auf Leinwand, 1997





Dorf im Schnee, Ölbild 40x50cm von 1997

Dorf im Schnee, 40x50cm, Öl auf Leinwand, 1997





Schnee Landschaft 1997

Schneelandschaft in Russland, 120x80cm, Öl auf Leinwand, 1997




Mehr Arbeiten in den Galerien



Aufgeräumt ins neue Jahr ...

Atelier Arbeitstisch

Eines vorweg: im Atelier wird niemals aufgeräumt ………. der Schreibtisch einmal im Jahr am 30.12., etwas kommt dann immer dazwischen. Meine Kunst-Website habe ich geschafft, alle Webseiten in modernster Webtechnik. Bilder in den Galerien wurden aussortiert, neue/alte Bilder hinzugefügt…..

MALEREI

Sofa mit Bild

Jede Bilder-Galerieseite hat nun einen Aufhänger, ein ausgewähltes Bild aus dem jeweiligem Zeitraum.

Ölbild auf Leinwand

Ein Bild ohne Titel, 60x40cm, 2017
Zu den Bildergalerien



FOTOGRAFIE

Sonnenschirme auf Korfu

Sonnenschirme auf Korfu, Fotografie 2017
Fotos diverse


Kunstausstellung Betrachter

Männer, Fotografie 2017
Straßenfotografie

Stadtbild Halle 2017

Rosen in Halle, 2017
Fotos diverse


WEBGESTALTUNG

webgestaltung

Webseiten, speziell für Künstler und Künstlerinnen und natürlich für alle interessierte Menschen, die auf der Suche nach guter und preisgünstiger Webgestaltung sind. Mein immer frisches Angebot an Webdesign finden Sie auf schauWEB.de


WAS NOCH?

Vielleicht meine Lieblingsfilter? (Fotografie)
Geplant für 2018

Elbe_Blankenese

Elbe/Blankenese
Fotografie bearbeitet


KUNSTPAAR Ausstellung in Essen

Jeweils ein Landschaftsbild von Ustionova und Römhild

"VON HIER NACH DORT"
Elena Ustinova und Thomas Römhild zeigen Landschaftsbilder
Eröffnung am 12.02.2017 um 11.00 Uhr
Alte Cuesterey, Weidkamp 10, 45355 Essen (Ruhr)

Siehe auch Infos auf der KUNSTPAAR Website.

Austellungswand mit Bildern in Essen Borbeck



Quadratisch, alt und neu ...

Zwei quadratische Bilder an einer hellen Wand

Zwei kleine quadratische Arbeiten aus dem Jahr 2014 gefunden ………….

Neue Arbeiten auf der Staffelei im Atelier

Neue Arbeiten sind im Entstehen ….. ältere Arbeiten gesichtet, fotografiert und in die Bildergalerien der Website eingestellt.

Ölbild Motiv Armenien
Armenien, Öl auf Leinwand, 70x50cm, 2015



Blick aus dem Atelierfenster

Bild hängt über Sofa

Die Fenster gehen wieder auf ...... (Frühling 2015)




Jetzt mit mehr Sofas

Man stellt sich als Künstler oft die Frage, wie man Bilder online am besten präsentieren kann. Aus eigener Praxis (Gestaltung von Webseiten, speziell für Künstler/innen) hat sich im Laufe der Jahre viel Erfahrung angesammelt.
Doch ist das „Hängen“ von Bildern auf einer Kunst-Website meist noch schwieriger als an einer echten Wand. Für mich habe ich nun vorübergehend die perfekte Hängung gefunden: Die klassische Hängung über dem Sofa. Da ist immer Platz!

Die richtigen Sofas auszuwählen war aufwendiger als die passenden Bilder zum Sofa zu finden. Oder war es doch umgekehrt?

Bilder hängen über Sofa
Eine geschmackvolle Auswahl an Sofas finden Sie in meiner neuen Bildergalerie.

"Bilder gehören an die Wand und über dem Sofa ist noch Platz."


Unter dem Sofa gefunden!

Mischtechnik 1985
„Mischtechnik“, 1985

Durch unseren Wohnungsumzug 2014 hat sich so manches wieder angefunden, was schon vergessen war und eigentlich auch nicht wieder auftauchen sollte. Zum Beispiel eine Mappe, gefüllt mit Arbeiten aus der Studienzeit und mit einigen Reiseskizzen aus den 80er Jahren. Die Reiseskizzen haben mir durchaus gefallen, da die damaligen Reisen sofort wieder lebendig wurden ....

Bildermappe
Mehr Infos zum Mappenfund



Haus oder nicht Haus ...

Oelbild Ausschnitt Oelbild Gesamtansicht
Bildausschnitt
Papierhaus Schnipsel

... das ist hier die Frage.



Wenig Licht

Blick in das Atelier bei wenig Licht
Wie oft um diese Jahreszeit, fehlt es an genügend Tageslicht.
Trotzdem sind immer einige Bilder in Arbeit.

Oelbild in Arbeit Motiv Weissmeer

Oelbild in Arbeit 2 Motiv Weissmeer
Zwei "Eindrücke vom Weißmeer" • Öl auf Leinwand




2 Bilder im Museum in Archangelsk

2 Bilder haengend an der Wand
Zur Zeit sind 2 Bilder von mir in einer Ausstellung im Museum der Darstellenden Kunst in Archangelsk/Russland zu sehen. Die Ausstellung läuft unter dem Titel "Bilder aus Privatsammlungen" Der Querschnitt der gezeigten Arbeiten reicht von historischen Arbeiten bis zu Bildern aus der Gegenwartskunst.

Die Bilder habe ich im Jahr 2000 in Archangelsk gemalt.
Sie wurden im gleichen Jahr im Kunsthaus des russischen Künstlerbundes gezeigt und befinden sich seitdem in Archangelsk/Russland.

Natürlich freue ich mich über diese kleine Ehrung,
allerdings bin ich von den Arbeiten selber nicht so überzeugt, da mir damals nicht genügend Zeit für die Bilder zur Verfügung stand.

Hier der Link zum Museum der Darstellenden Kunst in Archangelsk/Russland.


Unfertige Bilder im Kunstpunkt

Oelbild unfertig

Wenn genügend unfertige Bilder vorhanden sind, warum aus der Not nicht ..........

Am 20./21.01.2007 im Kunstpunkt in Ahrensburg.

© 2007-2023 Thomas Römhild