Thomas Römhild

Welcome to Solovki

Eine Projektreise zu den Solowezki-Inseln im Weißmeer

Eindrücke einer Inselgruppe

Augen-Blicke auf den Solowezki Inseln 2007

Thomas Römhild mit Kamera auf den Solowezki Inseln im Weißmeer
Die Solowezki Inseln liegen im Weißmeer, im nördlichen Teil des Onega-Meerbusens, 165 km südlich vom Polarkreis entfernt. Zur Inselgruppe gehören mehr als 100 Inseln, mit 229 Quadratkilometern ist die "Grosse Solowezker Insel" die grösste Insel.
Die Gesamtfläche der Inselgruppe beträgt 300 Quadratkilometer, auf deren Gebiet sich etwa 500 Seen befinden. Im Laufe von 4 Jahrhunderten wurden 20 lokale See-und Kanalsysteme gebaut.

Seit 1992 gehören die wichtigsten Denkmäler der Inselgruppe zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Im 13. Jahrhundert siedelten sich Mönche auf den Inseln an und errichteten ein Kloster. Dieses wurde im 18. Jahrhundert von den russischen Zaren zu einer Festung und einem Staatsgefängnis ausgebaut, in dem über gut zweieinhalb Jahrhunderte überwiegend politische Gefangene inhaftiert wurden. Lenin richtete bald nach Gründung der Sowjetunion hier ein Arbeitslager ein, das bereits 1923 über 3.000 Häftlinge enthielt. Das Solowezki-Lager bildete die Keimzelle für den berüchtigten Gulag und hatte 1931 über 70.000 Häftlinge. Bis zum Jahre 1939 wurden im SLON ( „Solovezkij Lager besondere Verwendung“ ) mehrere 10.000 Menschen ermordet.

Seit 1990 werden die Klosteranlagen wieder von russisch-orthodoxen Mönchen bewohnt. Ein Gefängnis befindet sich nicht mehr auf den Inseln. Zur Zeit leben etwa 60 Menschen, darunter 18 Priester-Mönche, 20 Mönche und 20 Novizen im Kloster.
Fotografie von den Solowezki Inseln (1)
Fotografie von den Solowezki Inseln (2)
Fotografie von den Solowezki Inseln (3)
Ein Festival der Barden
In den 70er und 90er Jahren wurden auf den Solowezker Inseln Jazzfestivals, klassische Konzerte und Kunstausstellungen veranstaltet. Seit 2005 werden wieder verstärkt so genannte Festivals der Künste durchgeführt. Bei dem Festival der Barden, ein Autorenwettstreit, messen sich die Musiker bei gemeinsamen Treffen und geben öffentlich Kostproben ihres Könnens. Siehe auch meine 2 Kurzvideos
Fotografie von den Solowezki Inseln (4)
Fotografie von den Solowezki Inseln (5)
Steinlabyrinthe auf der Grossen Zajazker Insel
Im 2. bis 1. Jahrtausend vor unserer Zeitrechnung entstanden hier 13 Labyrinthe und ca. 900 andere Steingebilde. Welche rituelle Funktion die Steingebilde hatten, darüber lassen sich nur Vermutungen anstellen. Neben wissenschaftlichen Erklärungsversuchen grassieren über diese ersten Spuren menschlichen Lebens auf den Solowki vor allem Legenden und Mythen.
Steinlabyrinth, Fotografie von den Solowezki Inseln

Zusammenstellung Text und alle Fotografien von Thomas Römhild

Thomas Römhild in Rußland

Ich freue mich über Ihr Interesse an meinen Arbeiten und würde mich über Ihren Atelierbesuch freuen

Thomas Römhild

Rufen Sie mich an, oder schreiben Sie mir eine E-Mail

Telefon

04531-67856

E-Mail

ObscureMyEmail

Anschrift

Travenhöhe 50
23843 Bad Oldesloe
(Kreis Stormarn in Schleswig-Holstein)

Hier bin ich zu finden ...

© Thomas Römhild / roemhild-kunst.de

Diese Seite weiterempfehlen
Facebook
Pinterest
Twitter
Per E-Mail verschicken
Seite ausdrucken
Aktuelles
Seitenübersicht