Thomas Römhild roemhild-kunst.de

Meine Lieblingsfilter

Blick auf die Köhlbrandbrücke in Hamburg
Blick auf die Köhlbrandbrücke in Hamburg
Fotografie Thomas Römhild

Fischmarkt in Hamburg
Fischmarkt in Hamburg
Fotografie Thomas Römhild

Lieblingsfilter
Schon lange geplant, die mit meinen Lieblingsfiltern bearbeiteten Fotografien auf meine Kunst-Website zu setzen. Ich dachte immer, es kommt noch was ………………. aber es kommt nichts mehr. Für solche "Spielereien" fehlt mir in den letzten Jahren die Zeit und auch etwas die Lust.

Das sah vor einigen Jahren noch ganz anders aus. Mein Programm der Wahl für Fotografien war von Anfang an Photoshop Elements von Adobe. Das bekannte Programm Photoshop war mir immer zu teuer und der kleine Ableger Photoshop Elements war in den Funktionen fast gleichwertig. Abgesehen von einer professionellen Dateiausgabe für den Druck etc.

Seit über 15 Jahren arbeite ich mit Photoshop Elements und natürlich noch mit vielen anderen Programmen. GraphicConverter (Konvertierungs-, Bildbearbeitungsprogramm und Bildbrowser) sei hier nur als mein erstes Bildprogramm überhaupt genannt. DAS damalige Programm für den Mac. Heute noch aktuell und empfehlenswert.

Für Photoshop Elements besorgte ich mir damals zahlreiche Plugins, die das Bearbeiten von Fotografien und Grafiken erleichterte. Es waren hochwertige und teilweise hochpreisige Erweiterungen, die mir den Spaß am Arbeiten mit dem Computer (ausschließlich Apple Computer - iMacs) aufrechterhielten. Da ich immer auch gerne fotografierte, war ein generelles Nachbearbeiten der Fotos einfach ein Muss. Vieles ging auch übers Ziel hinaus …….. aber wer nicht probiert.

Sehr gut gefielen mir immer die PlugIns von AlienSkin Software, heute Exposure Software.
In den letzten Jahren benutze ich manchmal ON1 Photo, ein Programm mit vielen professionellen Filtern und Werkzeugen. Meine Lieblingsfilter für das Programm waren in letzter Zeit Presets von Photomorphis …..

An der Nordsee
An der Nordsee
Fotografie Thomas Römhild

Siehe auch meine Auswahl Lieblingsfilter