Augenmantel

Katrin Magens

Sa.17.02. und So.18.02.2007 - 12.00-16.00 Uhr

Der Bilddruck kam in Europa gegen Ende des 14.Jahrhunderts auf.
Vorläufer waren Zeugdrucke, bei denen Ornamente in einen Holzmodel geschnitten und auf Stoff gedruckt wurden.
Katrin Magens nutzt diese Technik.
Die Möglichkeit mehrere Abzüge von einem Druckstock abnehmen zu können, bringt die einmal gefundene Bildaussage in Bewegung. Mit den im Fluss befindlichen Bildfragmenten verändert sich die Inhaltlichkeit.

Arbeit Magens 1Arbeit Magens 2
Durch veränderte Nachbarschaften der Bildteile eröffnen sichneue Seh- und Spielweisen, bis die ursprüngliche Bildidee,
sichtbar nur Voraussetzung für die nächste, nicht ultimativ, sondern Teil eines nie endenden Prozesses ist.

Arbeit Magens 3Arbeit Magens 4
Die „Augenschwärme“, die über und über den Mantel bedecken, schwimmen von Bild zu Bild, werden zur Skulptur für differenziertes Nachsinnen. Sie schaffen Atmosphäre und sind gleichzeitig Sinnbild für das Vernehmen selbst.


Schaufenster Magens
Schaufenster KUNSTPUNKT mit Installation "Augenmantel"

KUNSTPUNKT – Produzentenraum:
Sa. 17.02. und So. 18.02.2007
jeweils von 12.00 bis 16.00 Uhr u.n.V.