Juni 2008

Richard Scheffler
Ewige Werte
Malerei auf Papier und Buchdruckgrafik
7./8.und 28./29.Juni (Sa./So.) jeweils von 13.00 - 18.00 Uhr

Arbeit Scheffler 1Arbeit Scheffler 2
Text- und Bildseite der Einladung - Bleisatz, Buchdruckklischee und Fotokopie auf Papier
- 21 x 14,8 cm - 2008

Werte. Zeitungsseiten. Altpapier. 3 Jahre alt. Wertlos. Spaltenweise Werte. Börsenwerte. Aufwärts. Abwärts. Das Steigen und Fallen der Wertpapiere. Bahnen aus Zeitungsseiten im Raum. Bedruckt. Buchdruck. Wertvoll. Wertpapier? Drucke vom Klischee. Gibt es kaum noch. Organische Formen. Ewige Formen? Licht zerstört Papier. Aber noch ist es da. Auch die Steuerformulare. Ungefähr Anfang der Neunziger. Schon etwas vergilbt. Ölfarbe auf Papier. Auch damals schon organische Formen. Haben sich ganz gut gehalten. Immer noch wertvoll? Damals an die Wand gepinnt. Jetzt gerahmt. Rahmenlose Glasbildträger. Billig. Passt aber. Und die ganz neuen Arbeiten. Richtige Malerei. Auf Papier. Schon ein bißchen größer. In den schönen alten Sperrmüllrahmen. Jahrelang im Regal gewartet. Jetzt sind sie wieder da. Neben den Börsenseiten. »Die Lieferung von Goldbarren ist mehrwertsteuerfrei«. Das ist nicht aus der Zeitung. Internet. Kam einfach so per Mail. Interessanter Text. Prof. Dr. Hamer informiert über die Hintergründe der Weltfinanzen. Sehr empfehlenswert. Als Bonus dann noch einen Handpressendruck: Fraktur auf Fotokopie auf Werkdruckpapier. Das hält. Fraktur. Gebrochen. Nicht ewig, aber schon recht alt. Dafür ist der Text neu: »Auslagern der Fonds kommt in Mode«. Aber das ist eigentlich nicht wichtig. Hier geht es wirklich um Bilder.

3 Arbeiten3 Arbeiten - Bild 23 Arbeiten Bild 3
3 Arbeiten, jeweils O.T. - Öl auf Steuerformular - 29,7 x 21 cm - 1992


Biografie
Richard Scheffler

1954 in Hamburg geboren.
1978-1984 Studium am Fachbereich Gestaltung der Fachhochschule Hamburg,
u. a. bei Friedrich Einhoff, Peter Loeding und Brian Fitzgibbon.
Seit 1984 Akademischer Mitarbeiter am Fachbereich Gestaltung der Fachhochschule Hamburg
(jetzt HAW Hamburg Departement Design), im Bereich Typografie, Schrift, Bleisatz/Buchdruck
Mitglied im Künstlerbund Steinburg und BBK Schleswig-Holstein.
Seit 2002 in Horst/Holstein.


O.T. - Acryl auf Papier 40 x 30 cm - 2007/08


Ausstellungen (Auswahl)

1990 AUS DER STADT Einzelausstellung in der Galerie Basta, Hamburg.
1991 RATSCHLAG|ARTSCHLAG Gruppenausstellung im Kunstkreis Schenefeld/Rathaus Schenefeld.
1993 KEIM|WEGE - DISTAL Ausstellung mit Dietmar Dörfel im Künstlerzentrum Lübeck.
1995 VERZWEIGTE BLÄTTER Einzelausstellung in der Wassermühle Trittau.
1998 KEHRWIEDER 7 | BODEN 4 Gruppenausstellung in der Speicherstadt, Hamburg.
1999 Mitarbeit und Beteiligung am Ausstellungsprojekt ZUR ZEIT (100 Hamburger Künstler in der Speicherstadt), Hamburg.
2005 Störfall Künstlerbund Steinburg, Wenzel-Hablik-Museum, Itzehoe.
2007 Arbeiten auf Papier Einzelausstellung, Atelier Thorsten Berndt, Uetersen
2007 Störfall Künstlerbund Steinburg, Industrie- und Handelskammer, Kiel.
2008 - MESSE DER 1000 BILDER - BBK S/H, Ostseehalle Kiel, (Beteiligung)
November 2008 - Einzelausstellung im »Schauraum«, Hamburg Harburg.

2006 erschien der Handpressendruck »und die Wege dahin« mit Gedichten von Charlotte Ueckert und Buchdruckgrafiken von Richard Scheffler.


Homepage Richard Scheffler