delicate skin


Birgit Schuh
delicate skin

Sa. 21. 04. und So. 22.04.2007 - Jeweils von 14 - 18 Uhr
und am So. 29.04.2007 von 12 - 15 Uhr


Arbeit Birgit Schuh 1

Arbeit Birgit Schuh 2
Quilt

In der Ausstellung delicate skin zeigt Birgit Schuh eine verdichtete Zusammenstellung von Latex-Objekten.

Mit diesen Arbeiten geht die Künstlerin uns sprichwörtlich durch die Realitätsnähe unter die Haut. Schürzenartig prangt an rosa Satinbändern befestigt ein hautfarbenes, gesprenkeltes Rechteck und eine großformatige Arbeit an der Wand, während am Boden „Mutterboden“ dreidimensional wie eine Matratze rosa unterfüttert liegt.

Während der erste Blick noch einige harmlose Assoziationen wie Streuselkuchen oder Blümchenwiese erlaubt, wird es bei genauerem Hinsehen ziemlich gruselig.
Die Objekte entpuppen sich als rechteckige mit Brustwarzen versehene Hautstücke, die Individualität des einzelnen in der Anonymität des Ganzen verschwindend, mal frisch und rosig,
mal welk und graugelb. Die täuschend echte Technik des Latex-Abgusses ermöglicht eine hyperrealistische Hautdarstellung, erzeugt eine neue Wahrnehmung.

Die Künstlerin nutzt die Eigenschaften des Materials Latex, seine Flexibilität und die Sinnlichkeit als Gestaltungsmöglichkeit.
Themen wie Hülle und Haut, Häutung, Nacktheit, Jugend, Alter und Verfall werden problematisiert. Gedanken an Latexanzüge, Schnuller, Kondome, aber auch Erinnerungen an
nationalsozialistische Relikte wie Lampenschirme und Bucheinbände aus Menschenhaut schießen ins Bewusstsein.

Auch in diesen Arbeiten variiert Birgit Schuh ihre Thematik des Körperbezugs,der eigenen weiblichen Körpererfahrung und -wahrnehmung.
Wieder breitet sich die Ambivalenz zwischen Teil und Ganzem, Sinnlichkeit und Ekel, Verletzung und Verführung angesichts des Patchwork-Charakters der Hautobjekte aus.

Sigrid Puntigam


Arbeit Birgit Schuh 3
Mutterboden

Fenster Birgit Schuh
KUNSTPUNKT Schaufenster von Birgit Schuh

KUNSTPUNKT – Produzentenraum:
Sa. 21.04. und So. 22.04.2007 von 14 - 18 Uhr
und So. 29.04.2007 von 12 -15 Uhr