Augen-Blicke auf den Solowezki Inseln

Für das Jahr 2007 haben unsere russischen Kollegen einen reizvollen Ort
ausgemacht, der sich von seiner Vorgeschichte her, von seiner geografischen
Lage, seiner Bevölkerung und der sehr speziellen Flora und Fauna für die
Erfassung und künstlerische Umsetzung der Gegebenheiten anbietet.

Die Solowezki-Inseln im Weißmeer.


Quelle: Wikipedia Map of the white Sea
Diese Datei wurde unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation veröffentlicht.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Solowezki - Inseln


Weit weg im Weißen Meer, in den menschenleeren wüsten Nordbreiten liegen einzigartige Inseln - die Solowezki-Inseln.
Dorthin machten wir uns auf den Weg, wir – eine Gruppe russischer und deutscher Künstler. Es war kein einfacher und kurzer Weg: Aus Archangelsk 16 Stunden mit dem Zug bis nach Kem, eine Siedlung am Weißen Meer.
Dort wartete auf uns an der Landungsbrücke die „Katharina“, die Jacht, die für die Reisezeit zu unserem gemeinsamen Zuhause, unserem Atelier und dem Platz des Gedankenaustausches wurde. Also legten wir ab und gingen in die hohe See…

Wir standen am Deck und warteten ungeduldig auf das Erscheinen der Inseln.
Und nun, entweder vom Himmel, oder aus dem Wasser kam zum Vorschein das majestätische Bild des Klosters. Unsere Jacht näherte sich der Insel.
Angekommen auf den Solowezki-Inseln, gelangten wir in eine besondere Welt – die Welt der Vergangenheit und der Gegenwart, des Segens und der Schönheit, der Touristen und der Pilger, der Abgeschiedenheit, des Geheimnisses und der Rätselhaftigkeit. Jeden von uns erfüllten so viele Gefühle davon, was wir gesehen und erfahren haben. Jeder von uns fand sein eigenes „Thema“. Der eine zeichnete und fotografierte riesengroße Feldsteine, die durch die ganze Insel verschüttet lagen. Das Interesse des Anderen ergriff die Architektur des Klosters, wo das Baukunstwerk aus Stein in die Landschaft hinüber fließt.

Die Motive für Bilder waren überall:
Bezaubernde Weiten, malerische Sonnenuntergänge, Boote und Barkassen, angelegt an den Ufern. Klostermauern, wo im Wind zwischen den Riesensteinen zarte Blumenglöckchen zittern. Einige Künstler zeigten ein besonderes Interesse für die Geschichte des Klosters sowie der Inseln. Im Solowezki-Museum sind viele historische Materialien ausgestellt, die Zeitspanne umfasst die Periode von 1429, als die Mönche, die Glaubenseiferer Sawwatij, German und Sossima auf die Inseln kamen, über die Belagerung der Festung von Schweden und Engländern, der Aufstand und die Unruhen der Schützengarde, die tragischen Ereignisse des furchterregenden Lagers „GULAG“ bis zum heutigen Wiederaufbau des Klosters.

Das Wetter freute uns: vor uns lag zu jeder Zeit spiegelglattes Meer, die Sonne schien und die Wärme umhüllte uns. Das sah überhaupt nicht nach dem harten Klima aus, worüber wir so viel gehört hatten. Nur am Abreisetag kam plötzlich der Nordwind „Borej“ und das „Eiskalte“ Meer (so nannte man das Meer in den alten Zeiten) zeigte seine wilde Kraft und Macht. Unsere Jacht näherte sich aber dem Land. Diese Reise stärkte uns, gab uns frische Kraft und Anregungen für weiteres Schaffen sowie neue Träume. In ihren Ateliers werden die Künstler immer wieder die Eindrücke der Solowezki-Inseln aufs Neue erleben und sie in ihren Arbeiten darstellen.

Elena Ustinova
---------------------------------------------------------------------------------------------------



Ludmila Elfimova - Buntstiftzeichnung




Thomas Römhild - "Schwarzer Mond" • Bearbeitete Fotografie • Pigmentierter Ausdruck